Bauland - Kauf - Hägendorf, Solothurn

erhöht gelegen, herrliche Weitsicht und mit viel Sonne

 Verkaufspreis
1’700’000 CHF InStock Other Currencies
 
Hägendorf, Solothurn
ID: 116060022-33
Grundstück (m²):
1’992
Gemeindebeschreibung

Die Gemeinde Hägendorf zählt zurzeit knapp 5177 Einwohnern und gehört zu den mittelgrossen Gemeinden des Kanton Solothurns. Das Dorf erstreckt sich in der Ebene am Jurasüdfuss, am Austritt des Cholersbachs aus der Teufelsschlucht in das Dünnerntal, im so genannten Berggäu. Die südliche Gemeindegrenze verläuft weitgehend entlang des kanalisierten Laufs der Dünnern. Von der Dünnern erstreckt sich der Gemeindeboden nordwärts über die Ebene auf die angrenzenden Hänge, die im unteren Teil eine verhältnismässig sanfte Neigung aufweisen und heute weitgehend überbaut sind. Die Fläche weist eine grosse landschaftliche Vielfalt auf. Der weitaus grössere nördliche Gemeindeteil liegt im stark reliefierten Kettenjura, der mehrere hintereinanderliegende, durch Verwerfungen, Überschiebungen und Erosion untergliederte und markante Bergketten, teils Felskreten, umfasst. Wie der Ban, Brändli- und Burgerrain, Allerheiligen- und Homberg, die Gwidemflue sowie ganz im Norden die Waldhöhe des Ruchen und der Felsgipfel der Belchenflue. Nachbargemeinden von Hägendorf sind Hauenstein-Ifenthal, Rickenbach, Kappel, Gunzgen und Egerkingen im Kanton Solothurn sowie Langenbruck und Eptingen im Kanton Basel-Landschaft.

Die Gegend um Hägendorf war schon in der Jungsteinzeit bewohnt. Zudem finden sich Spuren einer römischen Besiedlung und der Alemannen. Seit dem Mittelalter war Hägendorf Teil des von den Grafen von Frohburg verwalteten Buchsgaus und gehörte darin zur Herrschaft Fridau. Es teilte deren Schicksal und kam 1463 unter die alleinige Verwaltung von Solothurn, wobei es der Vogtei Bechburg zugeordnet wurde. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime gehörte Hägendorf während der Helvetik zum Verwaltungsbezirk Solothurn und ab 1803 zum Bezirk Olten. Das Siedlungsgebiet ist heute nahezu lückenlos mit denjenigen von Kappel und Rickenbach zusammengewachsen.

Die Gemeinde war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägt. Heute haben der Ackerbau, der Obstbau, die Viehzucht und die Forstwirtschaft nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Zahlreiche Arbeitsplätze sind im Gewerbe und vor allem im Dienstleistungssektor vorhanden. Aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindung haben sich auf dem Gebiet von Hägendorf seit den 1960er Jahren grössere Gewerbe- und Industriezonen entwickelt.

Hägendorf ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen und liegt an der Hauptstrasse von Olten via Oensingen nach Solothurn. Der nächste Anschluss an das schweizerische Autobahnnetz befindet sich rund 4 km vom Ortskern entfernt. Das Gemeindegebiet wird von der Autobahn A2 (Basel-Luzern) mit der Belchen-Südrampe und dem Viadukt über die Teufelsschlucht durchquert. Auch das Südportal des Belchen Tunnels befindet sich auf dem Gebiet und über den Anschluss Egerkingen ist auch die A1 (Bern-Zürich) leicht zu erreichen. Zudem wurde 1876 die Bahnlinie von Olten nach Solothurn (Gäubahn) mit einem Bahnhof in Hägendorf in Betrieb genommen. Für die Feinverteilung im öffentlichen Verkehr sorgen die Buslinien (Busbetrieb Olten Gösgen Gäu), welche die Strecken von Olten via Hägendorf nach Kappel respektive nach Egerkingen, nach Kestenholz und zur Höhenklinik Allerheiligenberg bedienen.

Die Gemeinde verfügt über drei Kindergärten und drei Schulhausanlagen, in denen die Primar-, die Real- und die Sekundarschule (Kreisschule Untergäu) absolviert werden können. Im Schulhaus Spärri ist ebenfalls eine Doppelturnhalle und das Hallenbad untergebracht.

Besonderheiten:

Süden
Lage
an einer ruhigen Strasse
Aussicht
Ländliche Gegend
Prächtige Aussicht
Waldnähe
Irrtümer vorbehalten. Wir bemühen uns um korrekte Angaben, können jedoch keine Gewähr übernehmen.
Managing Agent
Marco Merico Marco Merico Gerbergasse 7
4800 Zofingen

Marco Merico

CHF Aargau RE/MAX RE/MAX Zofingen Zofingen Gerbergasse 7
4800 Zofingen

Anzeigen...
Anzeigen...

Nachricht senden

 
Marco Merico Marco Merico Gerbergasse 7
4800 Zofingen

CHF Aargau RE/MAX RE/MAX Zofingen Zofingen

Favoriten

Teilen und vergleichen


zuletzt angesehen

Teilen und vergleichen